Fachschaft Erdkunde

Als eines von wenigen Gymnasien in Hessen bietet die Edertalschule das Fach Erdkunde in Grund- und Leistungskursen auch in der Oberstufe an. Die Aufrechterhaltung und intensive Unterstützung des Faches sind als Bausteine der Schulidentität zu sehen. In diesem Zusammenhang gilt es besonders, trotz nachteiliger Entwicklungen bezüglich der Stundentafel, das positive Wahlverhalten der Schüler in Sekundarstufe I und II zu unterstützen und die Erdkunde als eigenständiges Fach zu erhalten.

  • Um den Erdkundeunterricht lebendiger zu gestalten und erkennbar an der Lebensumwelt der Schüler zu orientieren, sollten nach Möglichkeit in allen Jahrgangsstufen außerschulische Lernorte aufgesucht werden. Im Vordergrund steht hierbei die Erkundung des Heimatraumes durch Unterrichtsgänge (z.B.: Gewässer, Umwelt, Stadtgeographie, Industrieansiedlung, Infrastruktur).
  • Speziell in der JgSt. 12 sollte eine Exkursion in einen Ballungsraum ermöglicht werden.
  • Die Einbeziehung der heimischen Wirtschaft in das Unterrichtsgeschehen hat seit Beginn der Kooperation mit der Firma Viessmann einen hohen Stellenwert. Dadurch gewinnen die Themen Industriegeographie und Regionalentwicklung an Bedeutung.
  • Im Rahmen des fachinternen Austausches soll die kollegiale Zusammenarbeit in Zukunft weiter gepflegt werden. Dazu zählen Themenabsprachen und der Austausch von Unterrichtsmaterialien (u.a. aktuelle Zahlen, Daten, Diagramme aus dem Internet in Ergänzung zu schnell überholten Schulbuchstatistiken). Hierdurch sollen vorhandene Ressourcen besser genutzt und neue Themenbereiche kooperativ erschlossen werden.

Informationen zur Kurswahl für die Oberstufe: Fach Erdkunde

  • Die Edertalschule ist eine von ganz wenigen Schulen in Hessen, die in der Oberstufe das komplette Angebot im Fach Erdkunde anbieten.
  • Da das Fach Erdkunde nicht durchgängig unterrichtet wird, fangen alle in der Einführungsphase quasi neu an.
  • Man kann in der Einführungsphase Erdkunde entweder …
    … als Orientierungskurs (OK) wählen, dann hat man eine Stunde mehr Unterricht als ein normaler Grundkurs und die Termine liegen auf der normalen zeitlichen Leiste der OKs.
    … innerhalb des Wahlpflichtangebots wählen. Dazu zählen die Fächer: Erdkunde, Spanisch, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und die dritte Naturwissenschaft. Innerhalb dieser Fächergruppe kann man allerdings nur ein Fach wählen, da sie zeitgleich unterrichtet werden.
  • In den letzten Jahren sind kontinuierlich ein Orientierungskurs und mehrere Grundkurse in der Einführungsphase zustande gekommen
  • SchülerInnen, die sich überlegen, Erdkunde womöglich als Abiturprüfungsfach zu wählen, sollten Erdkunde unbedingt ab der Einführungsphase belegen, da man drei Jahre erfolgreiche Teilnahme (d.h. mindestens 5 Punkte) nachweisen muss.
  • Der Wechsel aus dem Wahlpflicht-Grundkurs (Einführungsphase) in den LK (Qualifikationsphase) ist möglich, da die Inhalte abgestimmt werden.
  • In der Oberstufe geht es im Fach Erdkunde immer stärker darum, verschiedene Faktoren miteinander zu vernetzen und so geografische Zusammenhänge besser zu verstehen.
  • Die Inhalte:
    • Einführungsphase 1. Halbjahr: hier stehen Themen der physischen Geografie im Vordergrund (Atmosphäre, Klima, Treibhauseffekt, Klimawandel, Meeresströmungen, Klimazonen und Vegetation). Diese bilden die Grundlage für die Qualifikationsphase.
    • Einführungsphase 2. Halbjahr: Der Fokus richtet sich mehr auf die Humangeografie und den Nahraum, d.h. anhand verschiedener Beispiele in unserer Region geht es um die Zusammenhänge zwischen den Voraussetzungen, die die Natur bietet und dem Handeln des Menschen. Hierbei kommen auch Methoden wie Umfragen zum Einsatz und wir führen eine Kartierung durch.
    • In der Qualifikationsphase werden die Räume Deutschland (Q1), Europa / USA / Russland (Q2), Entwicklungsländer (Q3) und der asiatisch-pazifische Raum (Q4) behandelt. Dabei geht verschiebt sich der Fokus stärker hin zu humangeografischen Fragestellungen (Wirtschaftsgeografie, Stadtentwicklung, Bevölkerung, Landwirtschaft, Auswirkungen der Globalisierung,
    • Wir unterfüttern die theoretischen Inhalte auch praktisch und führen neben der Kartierung in der E-Phase regelmäßig eine 2-tägige Exkursion zu Standortfaktoren ins Ruhrgebiet durch und z.B. eine weitere halbtägige zur Logistik im Zeichen der Globalisierung.
  • Die Erdkundefachschaft ist gut ausgestattet und verfügt über aktuelle Bücher, beide im Abitur zugelassenen Atlanten und viele topographische Karten.
  • Noch Fragen? Bitte stelle sie Frau Retzer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Geographie-Wettbewerb 2016 an der Edertalschule

Simon Klem in Runde Zwei

geografie wettbewerb 2016Am Montag, den 21. März – also genau zur Tag- und Nachtgleiche – wurden die Sieger des diesjährigen Erdkundewettbewerbs „Diercke Wissen 2016“ an der Edertalschule geehrt. Die Erdkundefachschaft der Edertalschule beteiligt sich regelmäßig an diesem, größten schulischen Geografiewettbewerb, an dem jedes Jahr 300.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teilnehmen. Dazu müssen die die maximal 16 Jahre alten Schülerinnen und Schüler bei einem 20-minütigen Test ihr allgemeingeographisches Wissen unter Beweis stellen. Da das Fach Erdkunde nur mit sehr wenigen Stunden unterrichtet wird, geht das abgefragte Wissen durchaus deutlich über das im Unterricht vermittelte Wissen hinaus. Beispiele gefällig? Hätten Sie's gewusst? Könnten Sie auf Anhieb auf einer nicht beschrifteten Karte Europas die Lage der Städte Barcelona und Marseille und der Inseln Korsika und Mallorca einzeichnen?, oder sagen, wie der Fachausdruck für das wallartige Auftürmen von Gesteinsmaterial am Ende eines Gletschers lautet? Umso mehr ist die Leistung der 29 TeilnehmerInnen zu würdigen! Angemeldet waren zwar noch ein paar SchülerInnen mehr, aber da der Wettbewerb mitten in der Hochzeit der Erkältungswelle stattfand, mussten einige krank absagen.
Mit 26,5 von maximal 31 möglichen Punkten setzte sich Simon Klem (9b) als Schulsieger durch und lies damit auch TeilnehmerInnen aus der Einführungsphase hinter sich.

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Erdkunde - Exkursion ins Ruhrgebiet

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Die beiden Erdkundeleistungskurse waren Ende Januar zusammen mit Frau Reinhardt, Frau Retzer und Herrn Nickel auf Erkundungstour im Ruhrgebiet. Dabei haben wir uns vor allem mit dem Strukturwandel und der Neunutzung alter Produktionsstätten beschäftigt. Dieses Thema haben wir zuvor intensiv im Unterricht besprochen und waren somit gut vorbereitet. Nach zweistündiger Anfahrt sind wir am Montag in der Zeche Zollverein in Essen angekommen. In der ehemaligen Zeche erfuhren wir einiges über den früheren Kohleabbau, die damit verbunden Arbeitsumstände, wie auch die Weiterverarbeitung der Kohle in der nahe liegenden Kokerei. Das alte Zechengelände dient heute als Museum, ist Unesco Weltkulturerbe und in den großen Hallen u.a. als Veranstaltungsgebäude.

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Geographie-Wettbewerb 2015 an der Edertalschule

geographie wettbewerb 2015Gestern fand die Siegerehrung des diesjährigen Erdkundewettbewerbs „Diercke Wissen 2015“ an der Edertalschule statt. Die Edertalschule beteiligt sich regelmäßig an diesem, größten schulischen Geografiewettbewerb, an dem jedes Jahr 300.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teilnehmen. Dazu müssen die die maximal 16 Jahre alten Schülerinnen und Schüler bei einem 20-minütigen Test ihr allgemeingeographisches Wissen unter Beweis stellen. Da für das Fach Erdkunde eine nur sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Beispiele gefällig? Könnten Sie auf Anhieb auf einer nicht beschrifteten Karte Europas die Lage der Städte Wien, Athen und Kopenhagen einzeichnen?, oder die genaue Bedeutung des Begriffs Tidenhub erläutern? Umso mehr ist die Leistung der TeilnehmerInnen zu würdigen!   
Dabei konnte sich Simon Kuckuck (8c) als Schulsieger mit 17,5 von maximal 24 Punkten durchsetzen und lies damit auch deutlich ältere TeilnehmerInnen hinter sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Matthias Cronau (7c) und Justin Henezi (Einführungsphase).
Schulleiter Herr Hermes gratulierte den Gewinnern herzlich. Er betonte, dass die Edertalschule eine von wenigen Schulen in Hessen sei, die großen Wert auf das Fach Erdkunde legen. Die Tatsache, dass so viele die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben, zeigt, dass sie sich ebenfalls für das Fach interessieren und das auch über den Unterricht hinaus.
Frau Bätzel und Frau Retzer nahmen die Siegerehrung seitens der Fachschaft Erdkunde vor. Die Gewinner konnten sich dank der Unterstützung des Fördervereins Preise aus Gutscheinen für Kino und Eis sowie Schokolade aussuchen.
Im nächsten Schritt nimmt Simon Kuckuck an der Ausscheidung zum Landessieger in Hessen teil. Sollte er diese gewinnen, darf er am 12. Juni 2015 nach Braunschweig reisen, um dort beim deutschlandweiten Finale gegen die SiegerInnen aus den anderen Bundesländern anzutreten. Wir drücken ihm dafür die Daumen!

Hätten Sie's gewusst?
Unter Tidenhub versteht man den Unterschied zwischen Niedrigwasserstand und Hochwasserstand. Der Unterschied zu Ebbe und Flut liegt darin, dass Ebbe den Zeitraum ablaufenden Wassers und Flut den Zeitraum auflaufenden Wassers bezeichnet. Wo genau Wien, Athen und Kopenhagen liegen? Schauen Sie doch mal wieder in einen Atlas Ihres Vertrauens!