Zum zweiten Mal beteiligte sich die Edertalschule am hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo … ¿qué lees? Concurso regional de lectura en español“. Wie bereits im letzten Jahr richtete sich der Wettbewerb an die Sprachanfänger, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6, die erst seit Beginn des Schuljahres Spanisch als zweite Fremdsprache lernen. Doch davon ließen sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler nicht abhalten: Das Interesse am Vorlesen war so groß, dass innerhalb der vier Spanischkurse eine Vorauswahl erfolgen musste und beim Schulwettbewerb dann die Kursbesten gegeneinander – bzw. pandemiebedingt nacheinander – vor einer dreiköpfigen Jury antraten.
Und das mit Erfolg: Vier Schülerinnen konnten beim Schulwettbewerb für ihr beeindruckendes Vorlesen als Siegerinnen ausgezeichnet werden. Liv Möller (6d) ist die Erstplatzierte. Der zweite Platz wurde gleich zwei Mal vergeben und ging an Tatjana Tissen (6b) und Merve Nur Citlak (6a), gefolgt von der Drittplatzierten Amira El Daly (6a).
Als Schulsiegerin wird Liv auf der nächsten Wettbewerbsebene antreten. Sollte sie diese gewinnen, nimmt sie am 19. Mai 2022 am hessenweiten Finale am Instituto Cervantes in Frankfurt teil.
Der spanische Vorlesewettbewerb wird in Hessen in diesem Jahr bereits zum elften Mal ausgetragen und hat zum Ziel, die Leseleistung von Spanischlernenden auf verschiedenen Sprachniveaustufen abzubilden (https://www.leo-leo-hessen.com<https://www.leo-leo-hessen.com/>).