• Edertalschule

Bauamtsleiter berichtet über Frankenberger Stadtentwicklung

Am Mittwoch, den 21.2.2024 hat der Bauamtsleiter der Stadt Frankenberg, Herr Dittmar, die Edertalschule besucht, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9b und 9e und dem WPU-Kurs „Regionale Geographie“ der Klasse 10 alles rund um die städtebaulichen Projekte Frankenbergs sowie Hochwasserschutzmaßnahmen zu zeigen und zu erläutern.

Die Lernenden wurden über vergangene und bevorstehende Projekte und Vorhaben informiert und konnten anhand einer gut vorbereiteten Präsentation viel über den Werdegang solcher Arbeiten und Projekte lernen. Währenddessen konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und selbst Ideen zur Stadtplanung Frankenbergs miteinbringen. Es wurden Stadtpläne gezeigt, die veranschaulichten, wie sehr sich unsere Stadt im Laufe der Zeit verändert hat und welche kleinen Ideen doch so große Veränderungen mit sich bringen.

Viele können sich bestimmt noch gut an die Zeit vor dem Umbau der Uferstraße erinnern. Damals zog sie sich als lange, breite Bundesstraße neben der Eder her und versperrte den Weg zum Wasser. Was heute, wie wir alle wissen, anders ist. Die Uferstraße wurde verkleinert und ein schöner Weg mit Rastmöglichkeiten wurde dicht an der Eder platziert. Nun kann man zu einem warmen Sonnenbad bei einem erfrischenden Eis den Ausblick auf die Eder und den Sonnenuntergang genießen und die Seele baumeln lassen. Und dies was nur eines von vielen Projekten, das die Stadt Frankenberg schon umgesetzt hat.

In Zukunft kann man sich auf mehr Grün und Blau* in Frankenberg freuen, denn es wird weiter mehr Grau ersetzt und z.B. dafür gesorgt, dass mehr verdeckte Flussläufe an die Oberfläche kommen und ihre natürliche Fließrichtung wiedererlangen.

Außerdem wird Frankenberg fahrradfreundlicher gemacht, denn Radwege werden ausgebaut und mehr in Frankenbergs Verkehr integriert. Das sind aber nur einige von vielen Ideen und Bauprojekten, die die Stadt Frankenberg bald umsetzen wird.

Die Veranstaltung war sehr aufschlussreich für die Schülerinnen und Schüler und wir danken dem Frankenberger Bauamtsleiter für den Besuch an der Edertalschule.

Lena Schäfer und Luna Vedder (9e)

Aktuell dazu: die Nominierung Frankenbergs für den deutschen Fahrradpreis.

* Grüne Infrastruktur: Alle bepflanzten Bereiche, z.B. große Parks, Alleen, Straßenbegleitgrün, blühende Kreisverkehre, Spielplätze, Friedhöfe, aber auch Gärten und Vorgärten und auch Dachbegrünung sowie vertikales Grün an Hausfassaden und Straßenlärmschutzwänden. Graue Infrastruktur: alle baulichen Aspekte aus Stein und Beton, also Häuser, Mauern, Markt- und Parkplätze, Straßen und Wege. Blaue Infrastruktur: alle was mit dem Wasserkreislauf zu tun hat, z.B. Flüsse, Teiche, Überflutungsflächen, Wiesenmulden, Rückhaltebecken, Sickeranlagen