• Edertalschule

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Schulen geschlossen werden und die musikalische Arbeit brach völlig weg. Es wurde sehr still in den Schulen und Musikschulen. Der Online-Unterricht konnte die Probenarbeit der Orchester nicht ersetzen und ohne das Spielen in Ensembles fiel es vielen jungen Schülerinnen und Schülern schwer, sich zum Üben zu motivieren. Das geplante 15. Frankenberger Open Air Classic Konzert „One World – United In Music“ konnte weder im Jahr 2020 stattfinden, noch im Jahr 2021. Die Enttäuschung über abgesagte Kulturveranstaltungen und die Sehnsucht nach Konzerten wurde immer größer.

Daher haben sich die Organisatoren der weit über den Landkreis hinaus bekannten Open-Air-Konzerte dazu entschlossen, ein Konzert mit den besten Stücken der ersten 14 Frankenberger Open-Air-Classic-Konzerte zusammenzustellen und dieses über Youtube auszustrahlen.

Link zum Livstream am 4. Juli um 18 Uhr:  https://youtu.be/-2GGWkhsjmE

Nach vielen Monaten Pause konnte in den Gymnasien Edertalschule Frankenberg und Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen vor kurzem die Probenarbeit vorsichtig und langsam wieder beginnen, doch die Defizite durch die lange Pause sind nicht zu unterschätzen.
Daher wird mit dem Online-Konzert um Spenden gebeten, die ausschließlich den beiden Gymnasien und den beiden Musikschulen in Frankenberg und Bad Arolsen für die besondere musikalische Ausbildung zugute kommen sollen. Hier ist zum Beispiel die Finanzierung zusätzlicher Workshops durch professionelle Instrumentallehrer zu nennen, mit denen bewährte und neue Stücke wieder intensiv einstudiert werden sollen.

Fachschaft Musik

Der Musikunterricht soll den Schülerinnen und Schülern einen qualifizierten und kreativen Umgang mit Musik ermöglichen. Neben den fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten soll auch der praktische Zugang zur Musik durch Singen und - soweit möglich - durch Instrumentalspiel im Klassenunterricht aller Jahrgangsstufen gewährleistet sein. Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir die Teilnahme an den musikalischen Arbeitsgemeinschaften Jugendsinfonieorchester, Jugendorchester, Bigband, Chören und der Rock-AG.

Als Schule mit Schwerpunkt Musik bietet die Edertalschule Grundkurse sowie einen Leistungskurs in Musik an. In den Kursen der Einführungsphase werden dem Lehrplan entsprechend die Grundlagen für die Arbeit in der Qualifikationsphase gelegt. Musikpraktische Unterrichtsinhalte nehmen dabei neben der Musiktheorie einen hohen Stellenwert ein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Wahl des Leistungskurses zu befähigen und zu motivieren.

Die Arbeit in der Oberstufe sieht neben der Musikpraxis und der Musiktheorie auch Projektphasen vor, die dem Komponieren, Arrangieren und Experimentieren dienen, um im Abitur auch den Gestaltungsaufgabenvorschlag bewältigen zu können und den Anforderungen einer möglichen fachpraktischen Prüfung gerecht zu werden. Darüber hinaus finden regelmäßig Opern- und Konzertbesuche statt.

Unsere Angebote:

Jgst. Musik-Arbeitsgemeinschaften "normaler" Musikunterricht

Orchesterklasse Schwerpunkt Musik

5 Unterstufenchor 5/6 1 Std.

Jugendorchester 2 Std. 2 Std. 2 Std.+1 Std. Instrumentalunterricht
6   2 Std. 2 Std.+1 Std. Instrumentalunterricht
7 Mittelstufenchor 1 Std.   2 Std. epochal Jugendorchester 2 Std.
8 Big Band 1 Std.

Orchester  2 Std.+
2 Std. (Samstag)

1 Std. Jugendorchester 2 Std.
9 2 Std. epochal Jugendorchester/Orchester 2 Std.
10 2 Std. epochal
E1 + E2 Oberstufenchor 2 Std.   OK 3 + 2 Std. (Ensemble)
GK 2 Std.

Q1 + Q2 LK 4+2 Std. (Ensemble)