Auch in diesem Schuljahr (21/22) erhielten wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Latinum.

Fachschaft Latein

Die Fachschaft Latein an der ETS ist der Ansicht, dass eine möglichst große Zahl von Schülerinnen und Schülern Latein intensiv und über eine längere Zeit lernen sollte. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei nicht nur eine Übersetzungsfähigkeit entwickeln, die ihnen das Lesen und Verstehen authentischer lateinischer Texte ermöglicht, sondern auch das „Latinum“ erwerben können, um einen für sie individuell richtigen Schulabschluss zu erreichen und später auch die Studiengänge einschlagen zu können, in denen das „Latinum“ verlangt wird. Die Fachschaft Latein will deshalb zwei Ziele erreichen:

1. Die ETS bemüht sich, jenen Schülerinnen und Schülern, die Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 lernen, den Erwerb des „Latinums“ am Ende der Jahrgangsstufe 13 zu ermöglichen.
  2. Diese Schülerinnen und Schüler mit Latein als dritter Fremdsprache ab Klasse 9 sollen mindestens drei Stunden Lateinunterricht pro Woche in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 erhalten.

Die Fachschaft Latein wird zusammen mit den Schülerinnen und Schülern verstärkt außerschulische Aktivitäten fortführen, wie z. B. spezielle Fahrten von Lateinklassen, Museumsbesuche, einen „lateinischen Abend“ mit Beiträgen mehrerer Lateinklassen, Projekte besonders für Lateinschülerinnen und -schüler und Rom-Fahrten von Lateinkursen.
Diese außerschulischen Aktivitäten sollen neue Erlebnisfelder eröffnen, Einblicke ins römische Alltagsleben ermöglichen und Bezüge zwischen der Alltagswirklichkeit der Römer und der der Schülerinnen und Schüler herstellen. Sie sollen Lebensfreude vermitteln und die Phantasie fördern.

Die folgenden Fahrten werden ab Schuljahr 2001/02 als verbindlich festgeschrieben:

Klasse 7: Eine Tagesfahrt zur Saalburg
Klasse 8: Eine Tagesfahrt zum Römisch-Germanischen Museum in Köln oder Mainz
(Latein als dritte Fremdsprache):
Eine Tagesfahrt zum Römisch-Germanischen Museum in Köln oder Mainz
(Latein als dritte Fremdsprache):
Eine Tagesfahrt nach Haltern oder Xanten zu den dortigen Ausgrabungsstätten, eventuell sogar eine mehrtägige Fahrt z. B. nach Trier.

Seite 1 von 2