„Edelweißpiraten” an der Edertalschule

• edelweipiraten_2017014.jpg
  • edelweipiraten_2017015.jpg
  • edelweipiraten_2017016.jpg

Der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt besuchte die Edertalschule am 21. April 2017 zu einer Lesung aus seinem Buch „Edelweißpiraten”. Nach einer kurzen Vorstellung des Autors selbst wurden den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a, 10b, 10c und 10d vorab noch einige Hintergrundinformationen zum Buch und seiner Handlung mitgegeben.
Das Buch handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die während des Zweiten Weltkrieges einer Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime namens "Edelweißpiraten" angehörten. Die Gruppe bestand aus Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren und war überwiegend im Ruhrgebiet verteten. Ihre Absicht bestand nicht unbedingt darin, die Politik ändern zu wollen, sondern mehr, ihr Leben in ihrer Freizeit so zu leben, wie es ihnen gefiel, und nicht, wie der Staat es ihnen vorschrieb.
In den darauf folgenden gelesenen Abschnitten wurden die Charaktere vorgestellt und es den Schülern dabei ermöglicht, sich ein eigenes Bild von den Jugendlichen, ihren Ideen und Wertvorstellungen zu schaffen.
Im Anschluss an die Lesung wurde den Schülern ermöglicht, dem Autor Herrn Reinhardt Fragen zu stellen. Eine aus meiner Sicht ganz besonders interessante Frage war, wie er auf die Idee gekommen war, dieses Buch zu schreiben. Herr Reinhardt beantwortete diese Frage mit einer ganz eigenen persönlichen und interessanten Geschichte seiner Großmutter, die von ihren eigenen Erlebnissen handelte und die ihn dadurch auch erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht hatte. Die Hintergrundinformationen und damit die Grundlage zu diesem Buch erhielt er durch alte Unterlagen und Interviews.
Mir persönlich hat an der Veranstaltung insbesondere gefallen, dass wir nicht nur als Zuhörer gefragt waren, sondern auch als aktive Fragende eingebunden wurden und Herr Reinhardt diese Fragen sehr ausführlich beantwortet hat.
Auch die Art des „Vorlesens” hat mir sehr gefallen, da man sich dadurch ein sehr gutes Bild von den Handlungen im Buch machen konnte. Die Thematik selbst hat sich gut an den aktuellen Geschichtsunterricht angeschlossen, sodass es insgesamt eine rundum gelungene und überaus interessante Veranstaltung war.

Text: Pia-Marie Freiling, 10b / Fotos: Maik Jonietz, 10b