Mit "GoGreen", "BigCityShoes'. "GreenClick" und den "Titans" begaben sich zu Beginn der Q2 in einem Planspiel des Powi-LK von Herrn Engel gleich vier Unternehmen in einen spielerischen, aber realistischen Wettkampf um die Vorherrschaft auf dem Sneaker-Markt. Mit innovativen Produktideen (wie austauschbaren Klick-Sohlen aus Recyclingmaterial) und einem ausgetüftelten Marketing-Mix versuchten sie, im mittel- oder im hochpreisigen Marktsegment möglichst viele Kunden für sich zu gewinnen (Ausgangswert: 350.000) und dabei zugleich möglichst hohe Gewinne zu verbuchen (Ausgangswert: 1 Mio. €). Durch die gruppeninterne Verteilung von Ressorts wie 'Finanzen' oder 'Personal' galt es für alle Schüler*innen, Verantwortung für Teilbereiche der eigenen Firma zu übernehmen. Und so dauerte es auch nicht lange, bis die Kursteilnehmer*innen vollends in das Planspiel abgetaucht waren. Den abiturrelevanten Themenblock "Konjunktur" konnten die Schüler auf diese Weise mit dem eigenen Unternehmen in fünf Geschäftsjahren ganz bewusst und hautnah "durchleben" und stellenweise auch „durchleiden“. Woche für Woche wurden mehr zu treffende Entscheidungen freigeschaltet, ein Computerprogramm errechnete letztlich den jeweiligen Jahreserfolg. Das "Gruppenschiff" musste hierbei sowohl durch ungemütliche konjunkturelle Abschwungphasen mit schrumpfenden Märkten und zusätzlicher asiatischer Konkurrenz, als auch durch Boomphasen mit Expansionsbestrebungen auf globale Märkte gesteuert werden. Schnell wurden typische unternehmerische Herausforderungen sichtbar: Wie erhält man Finanzmittel, um die Produktion anzukurbeln? Wie steigert man kontinuierlich Innovationen und Effizienz? Und wie wahrt man zugleich die Zufriedenheit der Besitzer*innen von Aktien sowie der ca. 200 Mitarbeiter*innen? Noch steht das Siegerteam nicht fest, aber zukünftige Start-Up-Gründungen scheinen für alle Kursteilnehmer*innen nicht mehr ausgeschlossen.