Hätten Sie evtl. Interesse an einer innovativen Hightech-Brille der Frankenberger Start-up-Unternehmen "iGlasses", "Clear Vision Company“, "STAC" oder "Smart Glasses Company"? Deren smarte Brillen kommunizieren sprachgesteuert, filmen, navigieren, korrigieren Sehschwächen / unterstützen bei Farbsensitivitäten, ersetzen Taschenlampe, EC-Karte, Smartphone und Kopfhörer und laden sich letztlich sehr dynamisch selbst über Photovoltaik oder Induktion auf. Besuchen Sie die Online-Shops - „Die Zukunft ist jetzt!“
Trotz eines gut gefüllten Abiturerlasses entschied sich der Powi-LK von Herrn Engel zu Beginn der Q2 dazu, in einem digitalen Planspiel über fünf Geschäftsjahre einen kursinternen Wettkampf um die Vorherrschaft auf einem fiktiven Markt für smarte Brillen zu eröffnen. Mit innovativen Produktideen und guten Marketingstrategien versuchten die Schüler*innen bereits bei der Auftaktmesse, möglichst viele Kund*innen für sich zu gewinnen. Die gruppeninterne Verteilung von Ressorts wie 'Finanzen' oder 'Personal' führte dazu, dass alle Schüler*innen von Beginn an Verantwortung für Teilbereiche der eigenen Firma übernehmen mussten. Mit gestörten Lieferketten infolge des Ukrainekrieges, der hohen Inflation und keynesianischer Entscheidungen der Ampelregierung konfrontiert gaben alle vier Unternehmen Runde für Runde alles, und konnten nebenbei noch mehrere abiturrelevante Themen im Spiel erfahren wie "Lohn-Preis-Spirale“, „Warnstreiks von Mitarbeiter*innen durch Mobilisierung seitens der Gewerkschaften“, „Veränderungen konjunktureller Parameter" oder „gefährdete Wettbewerbsfähigkeit infolge globaler Konkurrenz“.
Es bleibt (k)ein kursinternes Geheimnis, welche Unternehmen von Beginn an mit Millionengewinnen die Erfolgsspur einschlagen konnten, und welche sich zunächst eher über Notkredite „über Wasser halten“ konnten – letztlich konnten aber alle Unternehmen durchaus vorzeigbare Ergebnisse für die abschließende Aktionärsversammlung abliefern.