DELF geht in die nächste Runde

Nachdem im Frühjahr 2016 eine engagierte Gruppe von Edertalschülern aus den Jahrgngsstufen 7 bis 13 erfolgreich die DELF-Prüfungen abgelegt und Sprachzertifikate der Niveaustufen A1 bis B2 erworben hatte, fiebern nun erneut französischbegeisterte Schülerinnen und Schüler den mündlichen und schriftlichen Prüfungen entgegen, die Mitte März beginnen.

DELF (Diplôme d'études en langue française) ist ein französisches Sprachdiplom, das vom französischen Bildungs- und Forschungsministerium verliehen wird. Die Prüfungen, die zeitgleich in ganz Deutschland stattfinden, werden vom Institut Français, dem Pendant zum deutschen Goethe-Institut, organisiert. Die DELF-Zertifikate bescheinigen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen gemäß den Bestimmungen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Damit ist DELF ein in Europa und der Welt anerkanntes Sprachzertifikat, mit dem die Inhaber zum Beispiel im Studium, bei Auslandsaufenthalten oder für Praktika ihre Französischkenntnisse für vier verschiedene Niveaustufen nachweisen können.
Die Edertalschule bereitet in der DELF-AG unter der Leitung von Claudia Neumark auf diese Prüfungen vor, zu denen sich Schülerinnen und Schüler ganz individuell und ihrem persönlichen Leistungsstand entsprechend in jedem Jahr im Herbst anmelden können.

delf 2016Stolz präsentieren die DELF-Teilnehmer 2016 ihre Diplome nach der feierlichen Verleihung der Urkunden durch den stellvertretenden Schulleiter StD Uwe Neumann in der Aula.

Auch in diesem Jahr hören wir in der DELF-AG wieder französische Bahnhofsdurchsagen, Bandansagen oder kurze Radiobeiträge in französischer Sprache, um das Hörverstehen zu schulen, lesen Zeitungsartikel, Kinoplakate oder Buchbesprechungen, um schneller bestimmte Informationen in Lesetexten zu finden, üben das freie Sprechen in kleinen Dialogen, Verkaufsgesprächen oder Diskussionen und verfassen eigene Texte an ganz unterschiedliche Adressaten.
Und wie immer werden wir im März gespannt und aufgeregt zu den mündlichen Prüfungen starten, die jedes Jahr an der Liebig-Schule in Giessen stattfinden, bevor die schriftlichen Prüfungen an der Edertalschule beginnen...
In die DELF-AG laden wir jetzt schon alle Französischinteressierten ein, die im nächsten Schuljahr ein DELF-Diplom erwerben oder einfach mal in die AG hineinschnuppern wollen...      à bientôt !!!