Abi-Treffen nach 45 Jahren

Abi-Treffen nach 45 Jahren (HNA vom 11.06.2012)

Ehemalige Schüler des Gymnasiums Edertalschule trafen sich in Frankenberg

ehemaligentreffen 45 jahre abitur hna 11 06 201245 Jahre nach ihrem Abitur trafen sich die damaligen Schüler der Edertalschule in Frankenberg wieder: Sie erinnerten sich gemeinsam an die alten Zeiten. Aus dem gesamten Bundesgebiet reisten die Ehemaligen des Abi-Jahrganges 1967 an, von denen Alfred Wagner (13c), der Bruder von Erhard Wagner, Leiter der Frankenberger Ortenbergschule, aus Denzlingen in der Nähe von Freiburg diesmal die weiteste Anreise auf sich genommen hatte. Viele sind schon in Rente. Leider sind vier Klassenkameraden schon verstorben: Ulrich Viessmann, Gerhard Lehnert, Paul Paletta und Jürgen Röse. Die Teilnehmer aus den vier Klassen gingen zu Fuß zum Rathaus, zur Liebfrauenkirche, wo ihnen Heiner Wittekindt zuerst die Marienkapelle und anschließend die vielen Sehenswürdigkeiten der 725 Jahre alten „Liebfrauenkirche“ erläuterte.

Anschließend marschierte eine Gruppe auf ihren früheren Schulweg durch die Innenstadt bis zum ehemaligen Zisterzienserinnenkloster St. Georgenberg und besichtigte das Heimatmuseum. Die zweite Gruppe brach zur Firma Thonet auf. Sie erhielt Eindrücke von der Erfindung des patentierten Bugholzes in seinen Anfängen bis hin zur den neuesten Stuhl- und Tischmodellen für den geschäftlichen oder privaten Bereich. Beim Abendessen tauschten die mehr als zwanzig Klassenkameraden, die der Einladung von Organisator Karl-Peter Goos (13b) gefolgt waren, die gewonnenen Eindrücke aus. Dann kreisten Poesiealben, Fotos aus auf der Schulzeit, das aktuelle Jahrbuch der „Edertalschule“ und die Bilder vom Treffen 2007 anlässlich des „40-jährigen Abiturs“ auf den Tischen. Zahlreiche Anekdoten, Erlebnisse mit Pädagogen und Mitschülern, gelungene Streiche während der Schulzeit, bei Ausflügen oder Klassenfahrten riefen die Abiturienten aus fünf Jahrzehnten zum „Schmunzeln“ in die Gegenwart zurück. Mit dem Frühstück am folgenden Tag endete das Jubiläumstreffen der vier früheren sprach- und naturwissenschaftlichen Klassen der Edertalschule.

Die Teilnehmer des Abitreffens

Ursel Ritz geb. Geise, Elisabeth Postuba geb. Grabowski, Marianne Schulz geb. Guse, Christel Platt geb. Schneider, Manfred Truß, Dr. Christiane Reinke geb. Wild, Eleonore Juraschek geb. Ducheyne, Manfred Bode, Reinhard Brand, Günther Fackiner, Karl-Peter Goss, Norbert Herguth, Helmut Müller, Bernd Muth, Gerhard Rudeck, Monika Sawatzki geb. Akeson, Marie-Luise Gorski, Christian Görsch, Jürgen Henkel, Wilfried Lerch, Jan-Martin Roth, Alfred Wagner, Wolfgang Krannich, Gerhard Schäfer.