Hausaufgabenbetreuung, Spielecafé, Förderunterricht

Ab der dritten Schulwoche können von Schülern der Klassen 5 bis 8 der Edertalschule die offenen Betreuungs- und Förderangebote der Pädagogischen Mittagsbetreuung in Anspruch genommen werden.

1. Betreuung im Hausaufgabenraum

(Mo.–Mi., 13:10–15:30 Uhr; Do., 12:25–15:30 Uhr im Raum U6 bei der Mediathek)

• Aufsicht und Betreuung durch qualifizierte Schüler/innen
  • Anwesenheit wird registriert, eine verbindliche Anmeldung ist aber nicht notwendig
  • Regelmäßige Vokabelarbeit in den Fremdsprachen möglich
  • Hilfestellungen zur Arbeitsorganisation und Heftführung
  • Fachbücher und Lernmaterial stehen in den Betreuungsräumen zur Verfügung, Fachbücher können auch täglich in der Mediathek ausgeliehen werden

2. Betreuung im Spiele- Café

(Mo.–Mi., 13:10–15:30 Uhr; Do., 12:25–15:30 Uhr im Raum U7 bei der Mediathek)

• Freistunden mit anderen ungezwungen beim Spielen verbringen (z.B.: Kicker, Airhockey, Minigolf, Dart, Großpuzzle, Brettspiele, Magnet-Sets ... und vieles mehr)
  • Organisation und Betreuung durch ältere Schüler/innen
  • Mit gesonderten Aushängen wird auf sog. „Aktionen des Monats“ hingewiesen (z.B. Kickerturnier, Weihnachtsaktionen usw.)

3. Private Nachhilfe-Angebote durch SchülerInnen

Individueller Förderunterricht in Kleingruppen, wie er bisher durch ältere SchülerInnen angeboten wurde, kann ab dem Schuljahr 2022/23 nicht mehr durchgeführt werden. Das ist sehr bedauerlich, da ja einige jüngere SchülerInnen dadurch wirklich profitiert haben.

Die Edertalschule konnte leider keine Möglichkeit der Vertragsgestaltung mehr finden, die es erlaubt hätte, das bisherige Modell des Förderunterrichts weiter zu betreiben.

An Stelle des Unterrichts in Kleingruppen wollen wir versuchen, die Angebote an privater Nachhilfe, die nun entstehen, zu bündeln und den jüngeren SchülerInnen zugänglich zu machen. Das wird auch zur Folge haben, dass Sie als Familien die Bedingungen der Nachhilfe privat mit den gebenden SchülerInnen absprechen müssen. Wir können nur noch Kontakte vermitteln, was wir aber gerne tun wollen.Weitere Informationen zur privaten Nachhilfe-Börse werden zu geeigneter Zeit bekanntgegeben.