Vivarium-News

Vivarium Logo

Artenspektrum

Die Zahl der Tierarten in den Aquarien und Terrarien der ETS ist mittlerweile auf ca. 30 angestiegen! Folgende Gruppen von Wirbellosen und Wirbeltieren sind vertreten: Krebse, Weichtiere, Insekten, Spinnentiere, Tausendfüßler, Amphibien, Fische. Viele weitere einheimische „Wildtiere“ sind außerdem im Insektenhotel und im Schulteich anzutreffen.

Vivarium-AG

Die achtköpfige Vivarium-AG trifft sich jeden Donnerstag für zwei Stunden. Es geht dann in erster Linie um Reinigung und Instandhaltung der Terrarien und Aquarien. (Auch Kleinvieh macht viel Mist!) Dabei kommt es auch zum Austausch von Beobachtungen und eigenen Erfahrungen. Es wird gefachsimpelt und Ideen für den weiteren Ausbau der Anlage werden geboren. Auch an den übrigen Tagen erfolgt die Versorgung der Tiere, soweit das geht, mit Schülerbeteiligung.

Zuchterfolge

Aktuell kann Nachwuchs bei folgenden Arten beobachtet werden: Apfelschnecken (rechtes Becken Flur), Antennenwelse (B4), Fauchschaben (B0), Riesendornschrecke (B0), Achatschnecken (B0).

Neubürger

Neu eingetroffen nach den Herbstferien: Zwei mexikanische Axolotl (Der seltsame Name kommt aus der Sprache der Azteken und bedeutet „Wassermonster“).

Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie.

Andreas Heß