Beeindruckender Erfolg beim Internationalen Chemiewettbewerb

Edertalschüler deutlich besser als MINT-EC Schüler in Deutschland

Es hat aufgrund von Corona lange gedauert, aber nun sind die Ergebnisse des Internationalen Chemiewettbewerbs 2021 angekommen. Die 12 teilnehmenden Edertalschüler der damaligen Q2 (jetzt Q4) der Chemie LKs von Frau Kroh und Herrn Croll sowie des Chemie gk von Herrn Evers liegen sowohl im Mittel ihrer Ergebnisse als auch bei den Spitzenergebnissen deutlich über den Ergebnissen der MINT-EC Schüler, die für Deutschland diesen Test absolvierten. Insgesamt nahmen 73 Schulen mit 605 Schülern in Deutschland teil.
Von den Edertalschülern erreichten 6 SchülerInnen den Level „Credit“ (25%-40% der besten Teilnehmer), 2 Schülerinnen (Corinna Esten und Paula Röhle) erreichten den Level „Distinction“ (10%-25% der besten Teilnehmer), Frieda Specht erreichte „High Distinction“ (<10% der besten Teilnehmer) und Bastian Scheibli schaffte sogar „High Distinction Excellence“ (1% der besten Teilnehmer).
Der Internationale Chemiewettbewerb basiert auf dem Royal Australien Chemical Quiz. Neben Australien und Neuseeland nehmen vor allem asiatische Staaten wie Japan, China, Singapur, Malaysia und eben Deutschland teil. Die Teilnahme deutscher Schüler wird durch die Unterstützung von MINT EC ermöglicht.