Geographie-Wettbewerb 2014 an der Edertalschule

siegerehrung erdkunde wettbewerb 2014

Gestern fand die Siegerehrung des diesjährigen Erdkundewettbewerbs „Diercke Wissen 2014“ an der Edertalschule statt. Dieser Wettbewerb ist der größte schulische Geografiewettbewerb - jedes Jahr nehmen in Deutschland über 250.000 Schülerinnen und Schüler teil. Bei dem 20-minütigen Test konnten die maximal 16 Jahre alten SchülerInnen und Schüler ihr allgemeingeographisches Wissen unter Beweis stellen. Da für das Fach Erdkunde eine nur sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Umso mehr ist die Leistung der TeilnehmerInnen zu würdigen, die so auch ein breites Interesse zeigen.
Es konnte sich Henri Merle (9b) als Schulsieger mit 21 von 29 richtig beantworteten Fragen durchsetzen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jonas Vial (Qualifikationsphase) und Nils Armstroff (8b). Schulleiter Herr Hermes gratulierte den Gewinnern herzlich, betonte aber auch, dass schon allein die Teilnahme ein Gewinn sei, da die Schülerinnen und Schüler sich getraut hätten, sich der Herausforderung zu stellen und außerdem ein über die unterrichtlich relevanten Themen hinausgehendes Interesse bewiesen hätten. Frau Reinhardt, Frau Bätzel und Frau Retzer nahmen die Siegerehrung seitens der Fachschaft Erdkunde vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ihre Preise aussuchen. Dank der Unterstützung des Fördervereins, der Buchhandlung Jakobi und des TUI-Reisebüros gab es ein vielfältiges Angebot aus Gutscheinen für Bücher, Kino und Eis sowie belletristischen Büchern und Reiseführern.
Aktuell nimmt Henri Merle an der Ausscheidung zum Landessieger in Hessen teil. Sollte er diese gewinnen, darf er am 23. Mai 2014 beim großen deutschlandweiten Finale in Braunschweig antreten. Wir drücken ihm dafür die Daumen!

Hätten Sie's gewusst?
a) Welches Land ist der weltweit größte Importeur von Gold? b) Wie lautet der Fachbegriff für die Lufthülle der Erde? c) Wie müssen die Staaten Deutschland – Norwegen – Rumänien und Spanien nach ihrer Fläche geordnet werden (größte Fläche zuerst)?

Antworten: a) China; b) Atmosphäre; c)  Spanien -  Deutschland - Norwegen - Rumänien