Wettstreit der Vorleser auf Französisch (wlz-fz, 26.06.2015)

Anna Bödefeld, Juliane Zink und Annabelle Briel beim Bezirksentscheid auf dem Podest

wettstreit der vorleser in franzoesisch wlz fz 26 06 2015Begeisterung und Mut haben sie so weit gebracht – das jedenfalls konstatierte Schulleiter Stefan Hermes für diejenigen, die sich dem Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb auf Französisch. Zwei dritte Plätze und einmal Rang zwei waren das Ergebnis für Teilnehmer aus Waldeck-Frankenberg beim „Concours de lecture“ – dem vierten Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für das Land Hessen. Sechs Gymnasiastinnen aus Frankenberg, Korbach, Homberg und Fritzlar qualifizierten sich dabei mit besonders guten Leistungen. Sie waren zu Gast an der Frankenberger Edertalschule, wo Schulleiter Stefan Hermes die große Begeisterung für die Sprache und den Mut von 15 Französisch- Schülerinnen und einem -Schüler lobte.
Vertreten waren bei diesem Entscheid für Nordhessen vier Gymnasien aus dem Landkreis: die Edertalschule, die Alte Landesschule Korbach, das Gustav-Stresemann-Gymnasium Bad Wildungen und die Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen. Außerdem waren Teilnehmer der Ursulinenschule Fritzlar, der Christopherusschule Oberurff, der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule Homberg und der König-Heinrich-Schule Fritzlar dabei. Sie alle waren als  beste Französisch-Vorleserinnen in einem Vorentscheid an ihren Schulen ausgewählt worden und wurden nun von ihren Lehrerinnen begleitet. Nachdem sie sich und die ausgewählten Werke kurz vorgestellt hatten, lasen die Schülerinnen und der Schüler vor zwei Jurys etwa drei Minuten lang Texte vor, die sie sich vorher ausgesucht hatten und die sie gut kannten. In einer Pause versorgten Edertalschüler des Leistungskurses 12 Französisch die „Vorleser“ mit Sandwiches, Kuchen, Muffins, Quiche Lorraine und Getränken. In der zweiten Runde lasen sie dann einen ihnen unbekannten Text vor, den sie nach nur kurzer Vorbereitungszeit so  fließend und sinnentnehmend wie möglich präsentierten, um so ihre französische Sprach- und Lesekompetenz unter Beweis zu stellen. Durchweg gute Leistungen zeigten alle Schulsieger bei dieser schwierigen Aufgabe, attestierte ihnen die Fachschaftsvorsitzende Claudia Hohmeister. Am Ende standen in jeder Gruppe drei Bezirkssieger fest. Das eine Komitee – bestehend aus Claudia Hohmeister, Cornelia Jordan und der Französisch-Schülerin Theresa Rampe – wählte für den ersten Platz Elisa Meyl von der König-Heinrich-Schule in Fritzlar aus, für den zweiten Platz Elida Thaqi von der Bundespräsident-Theodor- Heuss-Schule Homberg und für den dritten Platz Juliane Zink von der Edertalschule. Die zweite Jury mit Claudia Neumark, Kerstin Zuber und dem Französisch-Schüler Pierre Zissel traf folgende  Entscheidung: Für den ersten Platz benannte sie Yasmin Seiffert von der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule Homberg, für Platz zwei Anna Bödefeld von der Alten Landesschule in Korbach und für Platz drei Annabelle Briel von der Edertalschule.