Swing unter blauem Mond (HNA, 07.11.2011)

Big Band der Edertalschule bot ein mitreißendes Konzert mit vielen Solisten (von Karl-Hermann Völker)

big band konzert hna 07 11 2011

FRANKENBERG. Musik lag in der Luft, Sterne huschten über den Bühnenhimmel und über allem schwebte der blaue Mond: Bei einem ebenso mitreißendenwie stimmungsvollen Konzert mit einem breiten Repertoire „zwischen edlem Swing und dem Funk der 1990-er Jahre“, so Moderator Jürgen Merle, begeisterte am Wochenende die Big Band der Edertalschule unter Leitung von Torsten Herguth die Zuhörer in der fast ausverkauften Frankenberger Kulturhalle.Gastsolisten, die Tanz-AG und das Percussions-Ensemble Battenberg brachten zusätzliche Farben ins bunte Klangbild.Mit ihrem zweiten eigenen Konzert „In the Air Tonight“ bewies die 25-köpfige Big Band erneut, dass neben dem großen sinfonischen Orchester an dem Frankenberger Gymnasium ein Ensemble existiert, das in allen Stimmbereichen bestens besetzt ist, so dass sich aus seinem Klangteppich immer wieder Solisten mit Trompete, Posaune, Saxophon, Gitarre oder Schlagzeug voller Dynamik herausschälen und dafür besonderen Zwischenbeifall ernten.

Martin Fischer hat der Band anspruchsvolle, fantasievolle Arrangements geschrieben, die sie mit Präzision und Eleganz meistert. Die posaunenfeine Verbeugung der Edertalschul-Band vor allen Jazz-Größen zwischen Benny Goodman und Ella Fitzgerald „How High the Moon“ war eine stimmungsvolle Konzerteröffnung, bevor Imke Graue und Markus Krämer mit „Fly Me to the Moon“ die Mond-Thematik im Duett mit sehr viel Blues-Feeling aufgriffen und Theresa Scholl mit Paolo Nutinis „New Shoes“ eine sängerisch wunderbare Wanderung durch die Lichter der Nacht machte. Unter dem Schatten eines riesigen Sombreros kehrte Peter „Doc“ Hassel mit Saxofon und Gesang bei „Bésame Mucho“ aus dem Ruhestand an seine alte Schule zurück, voller Tatendrang hinter verschmitztem Lächeln. Markus Krämer bestach mit einer konturenscharfen Michael-Bublé-Version von „Feeling Good“, der kreative Bandleader Torsten Herguth feierte Vokal-Premiere mit „Starlight Express“. Für bunten Bühnenzauber sorgte zum „Celebration-Song“ von Kool & the Gang die Tanz-AG der Edertalschule mit wirbelnden Pompons unter Leitung von Imke Graue. Eine perfekte Inszenierung zwischen Zementkübel und Marimbaphon, sprühend vor rhythmischen Ideen und verblüffenden Klangvariationen, bot das Percussion-Ensemble des Musikzuges Battenberg mit Timo Birkenbusch. Zu den Höhepunkten des Abends gehörte die rockstarke Stimme von Carolin Blabl beim Phil-Collins-Song „In the Air Tonight“, lyrisch zart im Solo-Duett mit Tarik Garthe (Gitarre) bei „Leaving on a Jet Plane“, bevor die Musiker mit Koffern die Bühne verließen. Wichtigste Neuentdeckung und Zukunftshoffnung für die Band: der Schlagzeuger Lennart Gabriel, gerade erst 7. Klasse, aber voller Power und rhythmischer Präzision. Ein fein abgestimmtes Licht- und Tonkonzept unterstützte die professionelle Big-Band-Leistung. Es gab am Schluss des Konzertabends Jubel, stehenden Beifall von einem begeisterten Publikum und Dank von Schulleiter Deichsel – dann folgten fetzige Zugaben.