Swing und Jazz von den 1950ern bis heute (wlz-fz, 13.09.2013)

Das Big-Band-Konzert der Edertalschule steht dieses Jahr unter dem Motto „Let Your Soul Swing“

Plakat Big Band Konzert 2013

Von Ray Charles über die Blues Brothers bis zu Adele: Das Big-Band-Konzert der Edertalschule am Samstag, 9. November,verspricht viel Abwechslung und tolle Musik. Das Schlagzeug beginnt, begleitet nur vom Piano und dem „Walking Bass“. Schließlich setzen die restlichen Musiker ein: Posaunen, Trompeten, Saxofone. Jeder Musiker kennt seine Stimme – zusammen entsteht ein Jazz-Sound, der direkt aus den späten 50ern stammen könnte. In den vergangenen Wochen wurde für das dritte Big-Band-Konzert der Edertalschule am Samstag, 9. November, bereits fleißig geübt. Unter dem Motto „Let Your Soul Swing“ wollen die 21 Musiker die Kulturhalle in einen Jazz-Club verwandeln und so die Zuhörer auf eine „Reise“ durch die Jazz- und Soul-Musik von Ray Charles und den Blues Brothers „entführen“.

In den drei Unterthemen „Swing mit der Big Band“, „Tribute to Ray Charles“ und „The Soul Machine“ erhalten sie Unterstützung von Streichern und Orchestermusikern der Edertalschule, aber auch von den Gesangstalenten Markus Krämer, Annika Neuschäfer und Peter Hassel. Sie bereichern die Musik der Big Band mit ihren Stimmen. Das „Doc-Hassel-Quartett“, das bereits am 2. September die Zuhörer im Irish Pub Klimperkasten begeisterte, gestaltet den Abend ebenfalls mit. Es besteht aus Benedikt Kantert am Piano, Lennart Gabriel am Schlagzeug, Mike Theiß am Bass und Peter Hassel, der Saxofon spielt und singt. „Es soll eine Jazz-Club-Atmosphäre mit einer Combo im Publikum gezaubert werden“, erläutert Torsten Herguth, Leiter der Big Band des Frankenberger Gymnasiums. Das Programm reicht vom Jazz der 50er- und 60er-Jahre mit „Hit the Road Jack“ und „Hallelujah, I love her so“ von Ray Charles über Journeys „Anyway you want it“ aus den 80ern bis ins neue Jahrtausend mit „Rolling in the Deep“ und „Skyfall“ von Adele und Michael Bublés „Haven‘t met you yet“. Die Zuhörer dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit viel Musik freuen.

Karten für das Konzert gibt es für neun Euro, ermäßigt sechs Euro, in der Buchhandlung Jakobi (06451-230514) und im Sekretariat der Edertalschule (06451-9027) zu kaufen. Restkarten zu zehn Euro, ermäßigt acht Euro, gibt es am Konzertabend auch an der Abendkasse.