... erfahren Sie hier mehr über das Konzept hinter der Orchesterklasse.

Wir informieren Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie bitte einen Termin: OStR Matthias Müller und OStR´in Gertrud Will. Telefon: 06451-4080900 (Sekretariat).

Die Leitung der nächsten Orchesterklasse übernimmt ab September 2014 OStR Torsten Herguth.

Orchesterklassen - Hintergrundinformationen

Die Schwerpunktbildung im Fach Musik erfolgt im Modellprojekt Orchesterklasse und im Jugendorchester mit erweitertem Musikunterricht. In diesem Modell werden Schülerinnen und Schüler neu für das Instrumentalspiel gewonnen, die bisher kein Instrument erlernen konnten. Im Zentrum des Modells steht ein handlungsorientierter Klassen-Musikunterricht mit echten Instrumenten.

Jedes Jahr wird eine der Klassen fünf mit der üblichen Schülerzahl als Orchesterklasse gebildet. Dieses Ausbildungsmodell ist an unserer Schule eine Erfolgsgeschichte. Im Schuljahr 2011/2012 wurde bereits die neunte (!!) Orchesterklasse eingerichtet. Die Nachfrage der Schülerinnen und Schüler ist trotz aller widrigen bildungspolitischen Umstände ungebrochen und damit äußerst erfreulich. Die Einwahl in diese Klasse erfolgt freiwillig. Für die Dauer von zwei Jahren erhält jeder Schüler dieser Klasse leihweise ein Orchesterinstrument (Violine, Violoncello, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Schlagwerk) und im Rahmen des vormittäglichen Stundenplans wöchentlich eine zusätzliche Stunde Instrumentalunterricht, der von Lehrkräften der Musikschule Frankenberg gruppenweise erteilt wird.

Ab der Klasse sieben wird der Unterricht im Jugendorchester weitergeführt. Die Arbeit wird mit dem Regelunterricht eng verzahnt. Auch die Arbeit des sinfonischen großen Orchesters wird in diesem Sinn eng mit dem Regelunterricht verzahnt. Die Fachschaft Musik beabsichtigt, im nächsten Schuljahr 2011/2012 ein Produktportfolio zur Dokumentation der musikalischen Arbeit der Schwerpunkt-Teilnehmer einzuführen.

Die jährliche Probenfreizeit in der Jugendherberge "Hohe Fahrt" am Edersee der Orchesterklassen und des Jugendorchesters im November erfreut sich Beliebtheit und ist für die Vorbereitung der Adventsvorspiele von großer Wichtigkeit. Dieses Modell ist sehr erfolgreich, was sich auch in den Fakten widerspiegelt:

• Über 210 Schülerinnen und Schülern wurden seit 2003 durch das Modellprojekt "Orchesterklasse" im Instrumentalspiel ausgebildet. Im Schuljahr 2010/2011 beginnt bereits die achte Orchesterklasse, die stets sinfonisch, also mit Streichern und Bläsern, ausgebildet wird.
  • Über 60 Schülerinnen und Schüler zählt mittlerweile das sinfonische Jugendorchester. Es bestritt schon eigene Konzertreisen.
  • Das Orchester hat 80 Mitglieder in sinfonischer Besetzung. Es ist in der Lage, auch anspruchsvolle originale Werke sowie bis zu zwei verschiedene Konzertprogramme pro Jahr einzustudieren.
  • Die Big Band besteht aus ca. 25 Mitgliedern und ist ebenfalls in allen Stimmen hinreichend besetzt. Sie hat in den vergangenen zwei Jahren einen Aufschwung erlebt, der es ihr ermöglicht im November 2011 erneut ein eigenes Konzertprogramm aufzuführen.
  • Zahlreiche Bands/Formationen in der Region wurden von unseren musizierenden Schülern gegründet.

Es ist auch zu spüren, dass musizierende Schülerinnen und Schüler vielfältige soziale und fachliche Kompetenzen sammeln, die ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen. Dies zeigt sich unter anderem an folgenden Aspekten:

• Alle Ensembles sind jahrgangsübergreifend und damit vom Prinzip geprägt, dass jüngere Mitglieder von den älteren lernen.
  • Alle Ensemblemitglieder erwiesen sich als gute Botschafter ihres Landes bei den Auslandsfahrten.
  • Im Orchester übernehmen die Stimmführer Leitungsaufgaben, indem sie Stimmproben leiten bzw. stets erster Ansprechpartner ihrer Registermitglieder in allen Fragen das Orchester betreffend sind.
  • Fortgeschrittene Instrumentalisten stellen sich jedes Jahr als Betreuer/Übungsleiter für die Musikfreizeiten der Orchesterklassen zur Verfügung.