30 sind fit für Frankreich (HNA, 16.10.2013)

Edertalschüler haben Sprachzertifikate unterschiedlicher Niveaus erworben

delf pruefung hna 16 10 2013

30 Edertalschüler der Klassen 7 bis 13 haben die Prüfung für das Französischzertifikat DELF bestanden. In einem schriftlichen Teil müssen die Schüler selbstständig einen Text verfassen. In den beiden anderen Teilen des Tests werden Hörverstehen und Leseverstehen überprüft. DELF bedeutet Diplôme d’Etudes en Langue Française. Das Zertifikat bescheinigt Französischkenntnisse und ist international anerkannt. Im Gegensatz zu anderen Sprachnachweisen verliert es seine Gültigkeit nicht. Die Prüfung kann in verschiedenen Niveaustufen nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen absolviert werden. Es gibt sechs Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Die niedrigste Stufe ist A1. C2 ist die höchste Stufe. Erreicht man bei einem Sprachnachweis beispielsweise Niveaustufe B1, bedeutet dies, dass man in der Lage ist, sich selbstständig im fremdsprachlichen Ausland zu verständigen.

Das Zertifikat wird unabhängig von Bildungseinrichtungen vom Institut Français verliehen. Ein solcher Nachweis über Sprachkenntnisse kann im späteren Berufsleben oder bei der Bewerbung um einen Studienplatz von Vorteil sein. „Arbeitgeber und Unternehmen, die im Ausland aktiv sind, legen Wert auf Sprachkenntnisse“, erklärte Französischlehrerin Claudia Neumark. Um das DELF-Zertifikat zu erwerben, müssen die Schüler neben dem Unterricht weitere Kurse besuchen. „Das ist eine Zusatzqualifikation, die zeigt, dass man sich im Fach auch außerhalb des Unterrichts engagiert hat“, betonte Französischlehrerin Ingrid Hübl. Beim DELF-Zertifikat stehe im Vordergrund, dass die Schüler sich mit Hilfe der Französischen Sprache verständigen könnten und in der Lage seien die Sprache zu verstehen. Die Teilnahme an den Kursen mache oft auch Schülern Spass, die im Unterricht nicht so gut seien, sagte Hübl.

Die erfolgreichen Absolventen der DELF-Prüfung

Niveaustufe A1: Nils Armstroff, Patrick Armstroff, Isabell Christ, Laura Cronau, Metehan Dasdemir, Thomas Peter Edelbluth, Leonie Eisenblätter, Ellen Marie Enders, Svenja Ernst, Jan-Ole Feussner, Daniel Fivko, Patrick Loewe, Lee-Ann Opper, Maren Schäfer, Reinhold Schönfeld

Niveaustufe A2: Nina Engelhard

Niveaustufe B1: Anna Battefeld, Liane Bergener, Lisa-Marie Bornscheuer, Julia Durstewitz, Paula Epure, Regina Fivko, Jeannine Heck, Ilja Klare, Simon Mayer, Bettina Mertke, Christopher Ostrowski, Christine Sidorow