• Edertalschule

6 Monate in Nordschweden - ein Erfahrungsbericht

Hallo, mein Name ist Katrin und ich bin in der E-Phase.Bild II Katrin Jakobix

Während des zweiten Halbjahres habe ich 6 Monate in Piteå, Nordschweden verbracht. Gewohnt habe ich bei einer befreundeten Familie mit drei kleinen Kindern und einem Hund. Ich habe dort die Strömbackaskolan, ein  schwedisches Gymnasium, besucht und war in zwei Klassen, erst in einer sozialwissenschaftlichen und dann einer musikalischen Klasse. Im Unterricht arbeitet man viel selbständiger und häufig in Gruppen- oder Partnerarbeit, die Lehrer spricht man dort mit dem Vornamen und per Du an, das fand ich sehr schön.

Ich bin ohne Organisation gereist und habe daher alles selbst, bzw. mit Freunden vor Ort organisiert, jedoch hat sich die Organisation sehr schwierig gestaltet und daher würde ich empfehlen, mit einer Organisation zu reisen. Ein wirkliches Bewerbungsverfahren gab es nicht, wir haben lediglich mit der Schule kommuniziert. Mein Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen und mein persönliches Highlight bestand aus einer Schneemobilfahrt unter Polarlichtern. Im Allgemeinen ist Schweden ein sehr naturreiches Land und besonders im Norden des Landes befinden sich viele alte Wälder, die mit Seen und Wasserfällen durchzogen sind.

Ich habe während meines Aufenthalts Schwedisch gelernt und mein Englisch weiter verbessert sowie viele neue und nette Leute kennengelernt und Freundschaften aufgebaut.