Eine Kultur des Helfens und Hinschauens – mal ganz praktisch

schulsani 2015 01Jedes Jahr passieren deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle in Schulen. Das Spektrum reicht von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Fall ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat. Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.
schulsani 2015 02Auch die Edertalschule hat seit gut einem Jahr 15 ausgebildete Schulsanitäter und seit dem Halbjahreswechsel auch einen täglich einsatzbereiten Schulsanitätsdienst. Ausgestattet mit Funkgeräten können die SSD´ler jederzeit über das Sekretariat alarmiert werden. Um jedoch den Schulsanitätsdienstraum 008 auch in den großen Pausen durchgängig zu besetzen, fehlte es bisher noch an der nötigen Teamstärke. In enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Frankenberg wurde dieses Problem nun gelöst. In einer völlig neu strukturierten Ausbildung wurden acht neue Schulsanitäter aus der Jahrgangstufe 8 von Herrn Drössler (DRK) ausgebildet. Die Kosten dafür wurden vollständig vom DRK übernommen und der Ausbildungssaal in der Auestraße zur Verfügung gestellt. Begleitet wurden sie dabei auch von zwei Schulsanitäterinnen mit Einsatzerfahrung, Marlena Kesper und Tanja Neuhaus, die aus dem SSD-Alltag berichteten und zudem ihr Wissen auffrischen und trainieren konnten.
Die neuen Schulsanitäter lernten theoretisch und anhand vieler praktischer Fallbeispiele sich richtig in verschiedensten Notfallsituationen zu verhalten, lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden und den Rettungsdienst korrekt zu alarmieren.
Das Wissen wird zudem in den wöchentlichen Schulsanitätsdienst AG Stunden aufgefrischt und trainiert. schulsani 2015 03Hier werden die SSD´ler mit verschiedensten Fallbeispielen aus dem Schulalltag konfrontiert, die sie dann im Team selbstständig bearbeiten müssen. Instruiert werden sie dabei vom SSD-Kooperationslehrer Andreas Pigulla, der hier seine mehrjährige Berufserfahrung im Rettungsdienst gewinnbringend einfließen lassen kann.
Die Edertalschule freut sich so viele motivierte Schülerinnen und Schüler für den Schulsanitätsdienst gewonnen zu haben. Auch in diesem Jahr gab es wieder  mehr Bewerber als Ausbildungsplätze, sodass die neuen SSD´ler erneut im Losverfahren bestimmt werden mussten. Die Ausgelosten übernehmen durch ihre Arbeit eine große Verantwortung und leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Schulgemeinde, ganz im Sinne des Leitbildes der ETS. Sie leben eine Kultur des Helfens und Hinschauens ganz praktisch vor und lernen nebenbei viele wichtige Dinge für das Leben.